Montag, 31. März 2025

Feuerwehr-Einsatz auf dem Messegelände

Am Montag, 31. März, 16.34 Uhr wurde bei der Feuerwehr Friedrichshafen ein Brand auf dem Freigelände West des Messegeländes gemeldet. Aus noch ungeklärter Ursache stand die Messealm im Innenbereich der Messe Friedrichshafen in Flammen. Personen wurden nicht verletzt.
Feuerwehr im Einsatz
Die Feuerwehr Friedrichshafen rückte am Montag mit zehn Fahrzeugen zu einem Brand im Innenhof der Messe Friedrichshafen an.

Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte stand die Almhütte in Vollbrand und die Flammen loderten bereits aus dem Dach. Außerdem war der Innenhof der Messe stark verraucht. 

Aufgrund der extremen Wärme wurden von den Einsatzkräften die Fensterfronten der Messehallen mit Wasser gekühlt und gleichzeitig das Feuer in der Almhütte bekämpft. Da die Fenster und Türen der Messehallen geschlossen waren, konnte kein Rauch in die angrenzenden Messehallen eindringen. Zum Zeitpunkt des Brandes fand keine Veranstaltung auf der Messe statt. Zur Vorsicht wurde der Flughafen Friedrichshafen über die Rauchentwicklung informiert.

Schon nach kurzer Zeit war der Brand unter Kontrolle. Derzeit laufen noch die Nacharbeiten, um eventuell bestehende Glutnester auszuschließen.

Insgesamt war die Feuerwehr mit 54 Kräften der Abteilung Friedrichschafen und der Abteilung Hauptamt sowie mit zehn Fahrzeugen vor Ort. Hinzu kamen 19 Einsatzkräfte der Rettungsdienste, ein Notarzt und ein leitender Notarzt sowie Einsatzkräfte der Polizei.