Dienstag, 22. Oktober 2024

OB Brand ehrt Gemeinderäte und Ortsvorsteher

Sie waren alle mindestens zehn Jahre im Gemeinderat oder als Ortsvorsteher engagiert – und wurden dafür jetzt von Oberbürgermeister Andreas Brand geehrt: Dr. Wolfgang Sigg, Eduard Hager, Dr. Sieghard Freising, Peter Mohr, Gerhard Leiprecht, Norbert Fröhlich, Regine Ankermann, Sylvia Hiß-Petrowitz und der bisherige Ortsvorsteher von Raderach, Bruno Mainz.
Gruppenbild der Geehrten mit OB Brand
Oberbürgermeister Andreas Brand (rechts) würdigte die Verdienste von langjährigen und inzwischen ausgeschiedenen Mitgliedern des Gemeinderats und des ehemaligen Ortsvorstehers von Raderach, Bruno Mainz

„Ich darf heute Persönlichkeiten ehren, die sich mit Herzblut für Friedrichshafen und seine Ortschaften eingesetzt haben. Sie alle waren viele Jahre im Ehrenamt, haben viel Zeit dafür geopfert und sich für die Allgemeinheit eingesetzt. Dafür danke ich Ihnen sehr herzlich“, so Oberbürgermeister Andreas Brand.  Heinz Tautkus konnte nicht teilnehmen, die Ehrung wird zu einem anderen Termin nachgeholt.

Mit dem Ehrenring der Stadt Friedrichshafen wurde Dr.Wolfgang Sigg ausgezeichnet. Wolfgang Sigg war seit 2004 Mitglied des Gemeinderates und hatte zuletzt als Fraktionschef der SPD eine bedeutende Rolle in der politischen Gestaltung der Stadt gespielt, aber auch der Ortschaft Kluftern, deren Ortschaftsrat er insgesamt 29 Jahre lang angehörte. 

Für ihr außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement im Gemeinderat wurden Eduard Hager und Dr. Sieghard Freising mit der Ehrenmedaille der Stadt Friedrichshafen ausgezeichnet. Beide haben über viele Jahrzehnte das kommunalpolitische Leben in Friedrichshafen entscheidend mitgeprägt. 

Peter Mohr, Gerhard Leiprecht, Norbert Fröhlich, Regine Ankermann und Sylvia Hiß-Petrowitz waren über viele Jahrzehnte verlässliche und engagierte Ansprechpartner für die Häflerinnen und Häfler im Gemeinderat.  Ihre Weitsicht und ihren unermüdlichen Einsatz würdigte Oberbürgermeister Andreas Brand mit dem Ehrenbrief der Stadt Friedrichshafen. Für sein zehnjähriges Engagement als Ortsvorsteher von Raderach erhielt Bruno Mainz ebenfalls den Ehrenbrief.

Oberbürgermeister Brand ging in seiner Laudatio auf die zahlreichen verschiedenen Ämter und Stationen ein und dankte allen für ihr großes kommunalpolitisches Engagement. „Sie haben das Leben in Friedrichshafen und in den Ortschaften maßgeblich mitgeprägt“, so OB Brand. Den Dank gab Dr. Wolfgang Sigg im Namen aller Geehrten zurück: „Wir sind stolz und dankbar dafür, dass wir im Gemeinderat diese Stadt mitgestalten durften. Wir haben gerne für unsere Stadt gearbeitet, es war uns eine Ehre.“

Musikalisch begleitet wurde die Ehrungsfeier vom Jugendsinfonieorchester der Musikschule Friedrichshafen.

Alle Bilder